게으른오리

 

Konjunktion : dass , wenn ,als
(접속사 : dass, wenn, als)

 

> 종속 접속사
주문장 Hauptsatz + 부문장 Nebensatz = "주문장 (주어+동사...),종속접속사+주어+...+동사
부문장 + 주문장 = "종속접속사+주어+...+동사, 주문장(동사+주어...)

 

1. konjunktion : Dass... : 영어의 That.

 

Ich weiß / finde / denke / glaube / hoffe/...,dass ..

gut / schön / schade / ..., dass ...

  • Schade , dass es keine Pizza gibt.  피자가 없는 거에 유감스럽다.
  • Ich denke, dass ich den fisch nehme.  나는 생선을 먹는 것을 생각한다.?
  • Ich hoffe, dass Sie wenigstens pommes haben. 나는 그들이 적어도 감자튀김이 있길 바란다.
  • Gut, dass du reserviert hast.  너가 예약했던 것이 좋았어.
  • Ich denke, dass es eine gute Idee ist. 나는 그게 좋은 생각이라고 생각한다.
  • Es war schön, dass der Kellner uns das Menü empfohlen hat. 웨이터가 우리에게 메뉴를 추천해주었던 것이 좋았어.
  • Ich habe gehört, dass du nächste Woche nach Berlin fährst.  나는 너가 다음 주에 베를린으로 간다는 것을 들었어.

 

2. Konjunktion : Wenn...  ~할 때 (시간적으로 현재 ,미래, 반복된 과거) , ~한다면 (조건)

  • Ich besuche dich, wenn ich Zeit habe.  내가 시간이 있다면 너에게 방문할게.
  • Wir essen meist Salat, wenn es warm ist. 우리는 따뜻할 때 대부분 샐러드를 먹는다.
  • Immer wenn ich meinen Großvater besuchte, erzählte er von seiner Jugendzeit. 내가 할아버지를 방문했을 때마다 할아버지는 자신의 젊은 시절에 대해 이야기한다.
  • Immer wenn er mich besucht, brigt er Blumen mit. 그가 나에게 방문할 때마다 꽃을 가져왔다.
  • Wenn du in Deutschland studieren willst, musst du fleißig deutsch lernen. 너가 독일에서 대학에 다니고자 한다면 열심히 독일어를 공부해야 한다.

 

3.Kojunktion : Als... ~했을 때 (1회적인 과거)

  • Als er mich besuchte, brachte er blumen mit. 그가 나에게 방문할 때 꽃을 들고 왔었다.
  • Als er mich anrief, war ich nicht im Büro. 그가 전화했을 때 나는 사무실에 없었다.
  • Als ich kindheit war, bin ich einen Kindgarten gegangen. 나는 어린 시절 일이었을 때, 유치원에 갔다..

 

관련 글

 

Temporale Präsitionen (시간적 전치사) - die eine Zeitdauer (기간)

Temporale Präsitionen (시간적 전치사) - die einen Zeitpunkt (시점)

Lokale Präpositionen (장소,지역 전치사) -사람,활동,건물-

Indirekte Frage (간접적인 질문)

Modalverb (화법조동사) -Gegenwart (현재형),Präteritum(과거형)

그리드형
반응형

공유하기

facebook twitter kakaoTalk kakaostory naver band