게으른오리

 

Konjunktionen bis, seit(dem) 

 

1. HS+NS.

 

 Ich  bleibe  in meiner kleinen Wohnug,  bis  ich ein Haus auf dem Land  finde.
 Ich  fahre  viel mehr Rad,  seit(dem)  ich kein auto mehr  habe.

 

2. NS+HS

 Bis  Petra mit dem Studium ferig.  ist,  wohnt  sie bei ihren Eltern.
 siet(dem)  ich außerhalb  wohne,  gehe  icch weniger weg.

 


1. Bis ~할 때까지

  • Ich hatte ein eigenes Auto, bis ich gemerkt habe: Das lohnt sich nicht. 난 내 자신의 차를 가지고 있었다, 내가 눈치챌 때까지 : 그럴 가치가 없어
  • Du kannst bei mir bleiben, bis du ein Zimmer findest. 너는 나의 집에 머무를 수 있다, 너가 집을 찾을 까지.
  • Ich werde warten, bis du mit der Arbeit fertig bist.  나는 기다릴 것입니다. 너가 일을 마칠 때 까지.

 2. Seit(dem) ~할 때부터, ~이래로

  • Seit(dem) sie dort wohnt, fahre ich immer mit dem Auto zu ihr. 그녀가 그곳에 살 때부터, 나는 항상 그녀를 태우러 간다.
  • Ich bin sehr viel unterwegs, seit(dem) ich als Firmenberaterin arbeite.  나는 여행을 많이 한다, 내가 기업 컨설팅 일할 때부터.
  • Seit(dem) ich mehr gehalt bekommen, muss ich auch mehr Steuern bezahlen. 나는 더 많은 급여를 얻을 때부터, 나 역시 더 많은 세금을 지불해야 했다.
  • Seit(dem) er in Deutschland war, lernte er Deutsch schneller.  그가 독일에 있을 때부터, 그는 독일어를 빨리 배웠다.

 관련 글

 

Temporale Präsitionen (시간적 전치사) - die eine Zeitdauer (기간)

Temporale Präsitionen (시간적 전치사) - die einen Zeitpunkt (시점)

Lokale Präpositionen (장소,지역 전치사) -사람,활동,건물-

Indirekte Frage (간접적인 질문)

Modalverb (화법조동사) -Gegenwart (현재형),Präteritum(과거형)

Konjunktion :dass ,wenn , als (접속사 : dass, wenn, als)

그리드형
반응형

공유하기

facebook twitter kakaoTalk kakaostory naver band